Aktion „Rauchfreier Sportverein“

Der Hockey- und Tennisclub Würzburg, nimmt an der Aktion „Rauchfreier Sportverein“ des BLSV und des Bayer. Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz teil! Auf unserer Mitgliederversammlung am 30.03.06 wurde der Startschuss dazu gegeben.

Fakten

Tabakrauchen ist die bedeutendste vermeidbare Ursache von Krankheit und vorzeitigem Tod in Europa. Besonders erschreckend ist, dass der Raucheranteil bei Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, deutlich zunimmt. Der Anteil bei den 12-14-jährigen Schülerinnen und Schülern hat sich seit 1995 etwa verdreifacht. In Bayern leben mehr als eine halbe Million jugendliche Raucherinnen und Raucher. Das durchschnittliche Einstiegsalter beim Rauchen liegt derzeit bei 13,5 Jahren mit weiter fallender Tendenz. Die überwiegende Zahl der schweren Raucher (mehr als 20 Zigaretten/Tag) beginnen zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr regelmäßig zu rauchen.

Der Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen zuliebe!

Im HTCW gibt es 190 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 17 Jahren. Der Gesundheit unserer Kinder sind wir in unserem Sportverein über den Sport hinaus verpflichtet. Wir Erwachsenen sind Vorbilder auf und neben dem Sportplatz. Wir wollen unseren Kindern und Jugendlichen durch unser Vorbild zeigen, dass es vor und nach dem Sport auch ohne Rauchen geht; gut sogar! Deshalb möchten wir im Verein über das Thema „Rauchen, Rauchfreier Sportverein“ kommunizieren und dabei die Vorteile des Nicht- Rauchens herausstellen. Die Aktion „Rauchfreier Sportverein“ bietet uns dazu den geeigneten Rahmen. Durch bestimmte Maßnahmen und Aktionen werden wir das Thema „Rauchen“ ab Beginn der Feldsaison 2006 immer wieder thematisieren. Dabei ist es uns wichtig, dass wir die Raucher nicht diskriminieren oder missionieren, sondern davon überzeugen, dass es sich lohnt für die Gesundheit unserer Kinder aktiv – auch als Raucher – bei den Aktionen mit zu machen.

Aktionsplan

  1. Wir wirken auf unsere Mitglieder hin, bei allen Jugendveranstaltungen auf das Rauchen zu verzichten, z. B. durch Schilder und Durchsagen.
  2. Wir appellieren bei Jugendveranstaltungen an das Publikum, auf das Rauchen zu verzichten.
  3. Wir markieren gut sichtbar rauchfreie Bereiche, mit der Bitte in diesen Bereichen nicht zu rauchen.
  4. Wir verzichten bei unseren Veranstaltungen im Bereich der Sportstätte auf Tabakwerbung.
  5. Wir lassen keine Verteilaktionen von Tabakerzeugnissen bei unseren Veranstaltungen zu.
  6. Wir verzichten in unseren Vereinsmedien auf Inserate, die für Tabakprodukte werben.
  7. Wir führen Turniere und Veranstaltungen unter dem Motto „Nichtraucherschutz“ durch, z. B. Sonnwend-Cup.
  8. Wir erklären bestimmte Vereinsanlässe zu rauchfreien Anlässen, speziell solche, an denen Jugendliche teilnehmen, z. B. School`s- Out-Party.
  9. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Trainer, Übungsleiter und Funktionäre im Zusammenhang mit Sport nicht rauchend gesehen werden.
  10. Wir propagieren unsere Haltung zum Rauchen als Qualitätsmerkmal gut sichtbar nach außen im Bereich des Vereinsgeländes, bei den Sportstätten und/oder im Vereinslokal (etwa durch Anbringen der Aktions-Plakate „Sport rauchfrei).
  11. Wir kommunizieren unser Engagement zum Nichtraucherschutz in Veranstaltungsbroschüren, Vereinspublikationen und auf der Homepage unseres Vereins.
  12. Wir platzieren auf der Homepage unseres Vereins Links zu Rauchstopp-Angeboten und weisen auf Unterstützungsangebote für Aufhörwillige hin.

Macht mit!

Wir rufen alle Mitglieder im HTC Würzburg dazu auf, bei unserer Aktion „Rauchfreier Sportverein“ mitzumachen. Der Aktionsplan ist jederzeit erweiterbar. Kommt auf uns zu, diskutiert mit uns und mit anderen im Verein!

Der Vorstand