Spielberichte

3 wichtige Punkte gegen den SSV Ulm als Weihnachtsgeschenk

HTC Würzburg : SSV Ulm 1846
6 : 5
(4 : 3)

Frohe Weihnachten wünschen die 1. Herren.

Am Sonntag, 15.12.2013, standen wir vor unserem letzten Spiel im Hockeyjahr 2013 gegen den SSV Ulm in der Tabelle mit 4 Punkten aus 5 Spielen eher mäßig da. Durch den Vortagessieg der ebenfalls abstiegsgefährdeten Schwabacher beim HC Heidelberg und der Niederlage des SSV Ulm beim Mannheimer HC 2 war für uns ein Sieg gegen Ulm fast zur Pflicht geworden.

Entsprechend motiviert und nahezu mit Bestbesetzung hatten wir uns gegen den SSV Ulm also viel vorgenommen. In unserem ersten Spiel überhaupt gegen die Ulmer Hockeyherren starteten wir grandios. Nach nicht einmal 30 Sekunden legte Philip Bleibaum am Schusskreisrand quer ab auf Lukas Gövert, der den Torwart tunnelte und somit zur 1:0 Führung einschob. Nur wenige Minuten später stand es nach einer Kombination der gleichen Akteure 2:0 für Würzburg – Bleibaum auf rechts an zwei Gegenspielern vorbei, Ablage an den Schusskreisrand, direkt verwandelt von Gövert. Wer jetzt dachte, dass wir unser Spiel exakt so weiterführen würden, bekam etwas anderes zu sehen – völlig unerklärlich verfielen wir in Hektik und Unkonzentriertheiten und brachten uns somit (mal wieder) um den verdienten Lohn für unsere harte Arbeit. Nach zwei Ulmer Toren zum Ausgleich, mussten wir schließlich circa 12 Minuten vor dem Halbzeitpfiff auch noch den 2:3 Rückstand hinnehmen, nachdem ein Ulmer Stürmer im Nachsschuss stark verwandelt hatte. An diesem Tag ließen wir allerdings die richtigen Antworten folgen. Zuerst egalisierte Julian Bleibaum durch eine verwandelte Ecke und wenig später musste Mijan Voigt einen von Raoul Weidlich an den Siebenmeterpunkt zurückgelegten Ball nur noch über die Linie drücken. Kurz vor der Halbzeit sah dann Philip Bleibaum etwas unglücklich die gelbe Karte.

Mit einer 4:3-Führung aber auch in Unterzahl starteten wir so in die zweite Hälfte. Bereits nach einer Minute spielten die Ulmer ihre Überzahl geschickt aus – langer Bandenball in den Kreis, vor dem Tor quergelegt, drin! In der Folge brachten wir unsere Unterzahl aber gut über die Zeit und übernahmen zunehmend wieder die Spielkontrolle. Allein die Chancenverwertung ließ an diesem Tag zu wünschen übrig, ließen wir doch mehrere hundert- wenn nicht tausendprozentige Chancen liegen. Zu unserem Glück rächte sich dies am heutigen 3.Advent aber nicht. Denn mit erneut der gleichen Kombination wie schon bei den ersten drei Toren – Bleibaum an den Gegnern vorbei in die Mitte auf Gövert, Tor! - stellten wir die vielumjubelte 5:4-Führung her. Mit seinem zweiten Tor an diesem Tag traf dann noch Mijan Voigt zum vermeintlich vorentscheidenden 6:4.
Doch dann versenkte Ulm erst eine Strafecke zum 5:6-Anschlusstreffer, um wenig später sogar noch einen äußerst fragwürdigen Siebenmeter zugesprochen zu bekommen. Zu unserem Glück zeigte der Ulmer Schütze jedoch Nerven und schoss rechts am Tor vorbei! Unseren knappen Vorsprung brachten wir dann relativ souverän über die Zeit und meldeten uns so zurück im Abstiegskampf! Nach der Hälfte der Spiele stehen wir so sogar auf einem 4. Tabellenplatz, den es in der Rückrunde zu verteidigen gilt!
Bereits am Samstag, 11.01.2014, und Sonntag, 12.01.2014, kommt es in eigener Halle zu immens wichtigen Spielen gegen „Mitabstiegskonkurrenten“ aus Schwabach und Böblingen! Wir würden uns über viele lautstarke Fans freuen, damit wir auch nächstes Jahr wieder in die wunderschöne Halle des TVU einladen können!

Tore: Julian Bleibaum, 2 x Mijan Voigt, 3 x Lukas Gövert

In diesem Sinne – fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014! :)
eure 1. Herren