Spielberichte

Unglücklicher Start in den zweiten Saisonabschnitt

Marktbreiter HC II : HTC Würzburg
2 : 1
(1 : 0)

Nachdem im Herbst unser Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen wurde, bedingt durch sinnflutartige Regenfälle, ging es heute für uns ein zweites Mal zum Mannheimer HC.

Zum Auftakt ins Feldhockeyjahr 2015 wollten wir unsere starke Hinrunde bestätigen. Nach einer guten Vorbereitung mit vollem Kader, mussten wir dann doch noch personelle Schwächungen durch Verletzungen und Terminschwierigkeiten hinnehmen. Dies sollte jedoch für uns nicht als Ausrede gelten alles reinzuwerfen was diese Mannschaft hat. So begannen wir auf langsamem und kräftezehrendem Geläuf auch entsprechend motiviert.
 Da der MHC 2 uns taktisch nicht viele Möglichkeiten lies, außer über die Außenbahnen nach vorne zu kommen, versuchten wir mit unserem schnellen Mittelfeld Tempo zu machen und über die Flügel in den Kreis zu gelangen. Unsere Versuche wurden allerdings zu häufig von der stocksicheren Verteidigung der Mannheimer abgefangen und als Konter zurück geschickt. Als wir durchs Pressing bedingt einmal zu hoch standen, nutze der MHC 2 die Kontermöglichkeit zum Tor, welches jedoch nicht ganz unstrittig war. Da wir aber in der Hallensaison zu unserem Vorteil gelernt haben ruhig zu bleiben, hielten wir weiterhin an unserem Spiel fest und machten weiter Druck. Zur Halbzeit blieb es beim knappen Rückstand, da uns auch die ein oder andere deutliche Strafecke verwehrt blieb.
 Nach der Pause war es ein ähnliches Bild, Würzburg presste und arbeitete viel, bot dem Gastgeber aber immer wieder Möglichkeiten zum Kontern. Mitten in eine starke Phase von uns, schaffte es der MHC 2 durch einen Konter den Spielstand zu erhöhen. Auch dieser Treffer war regeltechnisch diskutierbar. Aber auch diesen gab der Schiedsrichter, auch nach Rücksprache mit seinem Kolegen. Unsere nun folgenden wütende und teilweise leider auch kopflose Vorstoße wurden in der Folge leider nur einmal durch Matze belohnt. So blieb es beim 1:2 gegen uns.
 Ein Unentschieden wäre sicherlich verdient gewesen. Doch aufgrund unserer unbefriedigenden Chancenverwertung, unseres heute mangelnden Spielwitzes und leider auch aufgrund der auf beiden Seiten durchwachsenen Schiedsrichterleistungen, welche zum Ende dann auch den ein oder anderen Spieler von uns negativ ablenkte, hat es dazu nicht gereicht. 

Da noch viele Spiele ausstehen ist dies für uns kein Beinbruch, auch wenn es heute sehr ärgerlich gelaufen ist. Jetzt haben wir noch 2 Wochen Zeit um zu trainieren um am 1.Mai Zuhause wieder einen Dreier zu holen.

Bis dahin , eure 1.Herren

Tor: Matze Berneth