Spielberichte

Rückrundenstart geglückt – überzeugendes 4:0 (2:0) gegen den HC Wacker München

HTC Würzburg : HC Wacker München
4 : 0
(2 : 0)

Nach 8 langen und anstrengenden Wochen der Vorbereitung stand am 23.04. endlich unser erstes Saisonspiel der Rückrunde an. Bei nasskaltem Wetter empfingen wir den bis dahin gut gestarteten HC Wacker aus München. Für die Partie – die übrigens gleichzeitig die Premiere unseres neuen, Anfang April verpflichteten, Trainers Maciej war – hatten wir uns einiges vorgenommen und wollten die gute Leistung im letzten Testspiel eine Woche zuvor gegen Erlangen bestätigen. Zu Beginn der Partie taten wir uns (wie gewöhnlich) etwas schwer und so gehörten die ersten zehn Minuten klar den Wackeranern, die es glücklicherweise nicht schafften, ihre anfängliche Drangphase in ein Tor umzuwandeln. Danach übernahmen wir zunehmend die Spielkontrolle und schafften es immer wieder, aus einer stabilen und variablen Defensive heraus Chancen zu kreieren und die Gäste aus München in ihre eigene Hälfte zu drängen. Ein Angriff über die linke Seite resultierte dann nach toller Vorarbeit von Leo Meinhold durch das vielumjubelte und verdiente 1:0 durch Andi Spitz. Anders als sonst versäumten wir es diesmal nicht, relativ zügig nachzulegen und so führte ein abgefangener Ball zum schön herausgespielten 2:0 erneut durch Andi Spitz, der den Ball nach Vorarbeit von Philip Bleibaum „nur“ noch ins leere Tor blocken musste.

In der Halbzeitpause stellte uns Maciej mit seiner besonnenen Art nochmal auf die zweiten 35 Minuten ein und appellierte vor allem an eine bessere Chancenverwertung.

Die zweite Halbzeit begann dann genau so, wie die erste geendet hatte: mit großer Dominanz unsererseits, die man so zum Rückrundenstart wohl auch noch nie gesehen hatte. Geduldig ließen wir Ball und Gegner laufen und erarbeiteten uns so viele Chancen, die leider alle ungenutzt blieben, bis Julian Bleibaum durch einen satten Eckenschlenzer endlich den Deckel drauf machte auf den ersten Rückrundendreier. In der Folge nahmen wir das Tempo etwas heraus, ohne an Dominanz einzubüßen und Philip Bleibaum konnte das Ergebnis mit einem flachen Strahl ins kurze Eck sogar noch auf 4:0 stellen. Bis zum Ende passierte dann nicht mehr viel und so konnten wir den wichtigen sowie verdienten ersten Sieg in der Rückrunde einfahren. Mit jetzt zehn Punkten nach 5 Spielen stehen wir auf einem guten 3. Tabellenplatz, der nach momentanem Stand der Dinge zum Aufstieg berechtigen würde, da die beiden ersten Plätze durch die Bundesligareserven der Mannheimer Vereine bekleidet werden. 

Alles in allem war auch Maciej sehr zufrieden mit seinem bzw. unserem ersten Punktspiel, das er von der Coaching-Zone aus betreuen durfte. Vor allem die Konstanz unserer Leistung über das gesamte Spiel hinweg und die wenig zugelassenen Chancen des Gegners waren im Vergleich zu vergangenen Rückrundenstarts ein entscheidender Faktor, der auch die Höhe des Siegs als absolut verdient erscheinen lässt. Jetzt gilt es, die Trainingswoche zu nutzen, um an einigen Baustellen zu arbeiten, bevor es nächsten Sonntag, 01.05., um 11 Uhr gegen die starke Bundesligareserve des MHC in ein sehr wichtiges und sicherlich auch schwieriges Heimspiel geht. 

Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle Fans, die das miese Wetter über sich haben ergehen lassen, um uns anzufeuern und zu unterstützen – ihr seid spitze! Wir würden uns freuen, wenn viele von euch auch nächsten Sonntag wieder dabei sind, um nach dem Spiel im Zuge des „Anhockeys“ vielleicht auch noch gemeinsam mit uns ein Kaltgetränk zu genießen.

Die 1.Herren