Spielberichte

2:1-Auftaktsieg in Schwabach

TV 1848 Schwabach : HTC Würzburg
1 : 2
(0 : 1)

 Da sind sie – die so wichtigen ersten drei Punkte der Saison! In einem über weite Strecken souverän geführten Spiel gewinnen wir vollkommen verdient mit 2:1 in Schwabach und schaffen somit beste Voraussetzungen für das Heimspiel nächste Wochen gegen den ASV.

 Auf äußerst schwierigem und rutschigem Geläuf starteten wir beim Aufsteiger aus Schwabach aufgrund von einigen Verletzten bzw. Kranken/Angeschlagenen mit einer eher defensiven Grundausrichtung. Nach einer kurzen Phase des Abtastens kamen wir relativ gut ins Spiel und hätten in den ersten 15 Minuten gut und gerne 2-3 Tore schießen können. Immer wieder fuhren wir gefährliche Konter, einzig und allein in der letzten Konsequenz ließen wir heute noch etwas Luft nach oben. Nach einigen Großchancen war es dann unser Captain Christian Hoffmann, der einen sauber herausgespielten Spielzug auf Vorlage von Dominik Lehrieder nur noch ins leere Tor blocken musste – damit belohnten wir uns für das souverän geführte Spiel der ersten Halbzeit, in der Schwabach kein einziges Mal gefährlich vor unser Tor kam. So ging es mit einem mehr als verdienten 1:0 in die Halbzeitpause. 
 Nachdem uns unser Aushilfscoach Rob (Danke nochmal auch hier an dich, hast du echt gerockt!) in der Halbzeit nochmal heiß gemacht hatte, gingen wir genauso motiviert wie zu Beginn in die zweiten 35 Minuten. Schwabach stellte nun auf einen Fünferaufbau um und fand dennoch nur gelegentlich wirklich sinnvolle Lösungen gegen unsere Raumdeckung. Einer der wenigen Vorstöße endete dann trotzdem in einer Strafecke gegen uns, die höchst unglücklich irgendwie durch die Beine unseres Goalies Flo zum 1:1-Ausgleich rutschte (dass ein Schiedsrichter den Anderen völlig zurecht auf das Nicht-Verlassen des Balles des Kreises nach Eckenreingabe hinwies, verpuffte dabei irgendwie vollkommen). So stand es nach einem Spiel auf ein Tor dann eben doch unentschieden und wir sahen uns circa 15 Minuten vor Ende nochmal unter Zugzwang. Wie am kompletten heutigen Tag behielten wir aber die Ruhe, erspielten uns weiterhin gute Möglichkeiten und konnten unsere 5. Strafecke dann auch endlich im Tor unterbringen, nachdem Julian Bleibaum den Ball trocken ins rechte untere Ecke geschlenzt hatte. In der Folge machte Schwabach natürlich nochmal etwas mehr Druck und bekam 2 Minuten vor Schluss tatsächlich nochmal eine Strafecke zugesprochen, die – seien wir ehrlich – auf normalem Geläuf niemals zustande gekommen wäre, da Philip Bleibaum in einen eigentlich schon ungefährlich gewordenen Ball mit dem Körper hineinrutschte, nachdem er auf dem Schwabacher Rasen (wie so viele) den Halt verloren hatte. Gott sei Dank machte unser starker Keeper Flo seinen vermeintlichen Fehler vom Ausgleich wieder gut und lenkte den Schlenzer sicher um den Pfosten. In den letzten 1,5 Minuten passierte dann nicht mehr viel und wir konnten uns über vollkommen verdiente 3 Punkte zum Saisonauftakt freuen.

 Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zuschauer ein typisches erstes Saisonspiel zu sehen bekamen, in dem wir aber eigentlich über die kompletten 70 Minuten die Kontrolle über das Spielgeschehen hatten. Neben relativ viel Stückwerk zeigten wir aber auch schon viele gute Ansätze, die mit etwas Spielpraxis sicherlich noch verfeinert werden und dann auch in noch mehr Toren und Punkten enden werden. Sehr positiv lässt sich außerdem vermerken, dass wir es genau zum richtigen Zeitpunkt geschafft haben, auch auf dem Platz wieder eng zusammenzurücken und gemeinsam an einem Strang zu ziehen – ganz ohne Meckern, interne Reibereien oder Unmut. Gerade das macht sehr viel Hoffnung und Freude auf die kommenden Partien in Würzburg und dann doppelt in Mannheim. 

 Vormerken: Nächsten Samstag, 03.10.2015, spielen wir um 15:00 Uhr gegen den ASV München. Im Anschluss spielen unsere Damen dann außerdem noch gegen den CaM. Zuschauer sind wie immer sehr gerne gesehen!