Hockeyartikel & Zubehör
Freiwilliges Soziales Jahr
Aktion „Rauchfreier Sportverein“

Hockey- und Tennisclub
Würzburg e.V.

Zeppelinstraße 116
97074 Würzburg
Tel.:  (0931) 66 36 80

Schulhockeyturniere

2. Würzburger Stadtmeisterschaft im Hallenhockey

Am Montag, 13. März 2006 wurde in der Turnhalle der Wolfskeel-Realschule die Hockey-Stadtmeisterschaft 2006 für Würzburger Grundschulen ausgetragen. Der Arbeitskreis „Sport und Schule“ hatte dazu alle Schüler/innen der 1./2. Klassen eingeladen. Der Hockey- und Tennisclub Würzburg unterstützte die Stadtmeisterschaft organisatorisch und personell.

Nach spannenden Spielen und vielen Toren setzten sich am Ende die Schüler/innen der Steinbachtal-Burkarder-Grundschule durch. Ungeschlagen wurden sie Stadtmeister 2006. Auf den Plätzen folgten die Goethe-Kepler-Grundschule und die Mönchberg-Grundschule.

Ein besonderer Dank geht an die Helfer/innen Peter Schmelz, César Romano, Lea Wiedenmann, Paula Lassmann und Andreas Hoffmann.

Heino Gövert

Schulhockeyturnier 2005

Am 30. Januar fand bereits zum zweiten Mal das jährliche Schulhockeyturnier statt. Teilnehmer waren die Hockey-AGs der Mönchberg-Grundschule und der Goethe-Kepler-Volksschule. Für die Goethe-Schule gingen gleich zwei Mannschaften an den Start: Die LÖWEN und die BÄREN. Das Feld wurde komplettiert durch die TIGER von der Mönchberg-Schule. Jedes Team wurde zusätzlich von mindestens einem Knaben D II – Spieler verstärkt, da deren regulärer Spieltag in Nürnberg ausgefallen war. Gespielt wurde im Ligamodus („Jeder- gegen- Jeden“) mit Hin- und Rückspiel. In den ersten Partien mussten sich alle Teams noch mit den neuen Ausmaßen der Halle des FKG anfreunden, da die AGs in wesentlich kleineren Turnhallen abgehalten worden sind. So stand vor allem die Sicherung des eigenen Tores im Vordergrund. In der Rückrunde gab es dann auch die ersten Tore und Siege zu verbuchen. Am Ende setzen sich (aus sportlicher Sicht gesehen) die TIGER gegen die LÖWEN und BÄREN durch. Jedoch kann man alle Teilnehmer, wie auch in der Siegerehrung geschehen, als wahre Gewinner dieses Turniers bezeichnen, da die meisten Kinder ihre erste richtigen Hockeyspiele mit Bravour gemeistert und tollen Teamgeist bewiesen haben. Lobenswert sind natürlich auch die Eltern und Geschwister zu erwähnen die durch ihre zahlreiche Anwesenheit auf der Tribüne für eine tolle Unterstützung der Spieler gesorgt haben.

Abschließend möchte ich noch das Engagement von Heino Gövert (der das Turnier wieder organisiert hat), Kiki Mayr (die bei der Betreuung der Mannschaften im Einsatz war) und Jutta Meisner-Weigl (die, die den Kaffee- und Kuchen-Stand organisiert und betreut hat) hervorheben und damit besonders würdigen.

1. Würzburger Stadtmeisterschaft im Hallenhockey

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr eine Stadtmeisterschaft im Hallenhockey in Würzburg ausgerichtet. Teilnehmer waren mit der Burkarder-, Goethe-Kepler- und Mönchberg-Grundschule alles Schulen, an denen der HTCW eine Schulhockey AG anbietet. Es ist in der Alterstufe der 1. und 2. Klassen gespielt worden. Leider stand die Meisterschaft unter keinem günstigen Stern, da uns die Grippewelle arg in der Teilnehmerzahl beschränkte. So ist Mannschaft der Goethe-Kepler-Schule beispielsweise auf die Hälfte der Spieler zusammengeschrumpft, sodass gerade noch sieben Kinder auflaufen konnten. Trotz dieser schlechten Vorzeichen gab es auch noch positive Erkenntnisse. So überraschte das Team der Burkarder-Schule, dass es nach nur drei Wochen Schulhockey schon fast mit den erfahrenen Mannschaften mithalten konnte und ihnen oft nur knapp ein Erfolgserlebnis verwährt blieb. Die Stadtmeisterschaft gewann letzten Endes die Mönchberg-Schule, die im Vergleich zu den Anderen nahezu komplett antreten konnte und bestätigte damit den Turniersieg von vor drei Wochen beim Schulhockeyturnier.

Spiele:

Ergebnis

Burkarder Grundschule

-

Goethe-Kepler Grundschule

0:0

Goethe-Kepler Grundschule

-

Mönchberg Grundschule

0:2 (0:1)

Mönchberg Grundschule

-

Burkarder Grundschule

1:0 (1:0)

Tabelle:

1.

Mönchberg Grundschule

6

3:0

2.

Burkarder Grundschule

1

0:1

3.

Goethe-Kepler Grundschule

1

0:2