Hockeyartikel & Zubehör
Freiwilliges Soziales Jahr
Aktion „Rauchfreier Sportverein“

Hockey- und Tennisclub
Würzburg e.V.

Zeppelinstraße 116
97074 Würzburg
Tel.:  (0931) 66 36 80

Schulhockey

Arbeitsgemeinschaften in Schulen

Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Kinder die Chance haben unseren Sport zu erleben.

Deshalb bieten wir mit unseren erfahrenen TrainerInnen Schul-AGs und andere Kooperationen in verschiedenen Schulen an.

In der Burkarder Schule, der Goethe Schule, der Steinbachtalschule und der Waltherschule bieten wir regelmäßgige Kurse an, in denen die Kinder 2 Stunden am Nachmittag Hockey erlernen und erleben können. Dazu planen wirgerade noch weitere Arbeitsgemeinschaften mit verschiedenen Würzburger Grundschulen. So haben im letzten Jahr über 60 Schüler in Grundschulen an AGs teilgenommen und etwa 700 Schüler Hockey geschnuppert.

Wir haben seit diesem Jahr zwei Kooperationen mit Würzburger Gymnasien. Im Dag Hammarskjöld Gymnasiumwerden die 5. Klässler 2 Stunden die Woche vertieft Hockey und Basketball trainieren, dazu wird noch ein Werkstattkurs geplant. Im Wirsberg- Gymnasium lernen die 5. Klässler blockweise unseren Sport kennnen.Auch in anderen Gymnasien werden wir präsent sein.

Neben den formalen Kooperationen bieten wir noch Schnupperkurse und weitere Veranstaltungen (etwa im Rahmen der JULE Tage) in vielen anderen Klassen. Wenn sie eine Schule vertreten und möchten dass wir auch bei ihnen etwas anbieten, so sprechen sie uns an! 

Wir kommen zu Ihnen in den regulären Sportunterricht. Wir bringen alle hockeyspezifischen sportuntensilien mit. Wir lassen dann gerne auch ihre Schüler/innen Hockey schnuppern!

Was müssen sie als Eltern wissen?

  • Ihr Kind benötigt nur Turnschuhe, Sportkleidung, etwas zu trinken und Freude am Sport. Alle notwendigen Materialien bringen wir mit. Natürlich dar aber ihr Kind seinen eigenen Hockeyschläger mitbringen!
  • Die Stunden beginnen mit einer spielerischen Aufwärmübung, danach folgen einige Hockeyübungen und enden mit einem Abschlussspiel. Wir legen Wert auf unterschiedliche Bewegungsformen, alle Kinder sollen ihren Spaß haben!
  • Manchmal nehmen Kinder eine kurze Auszeit während der AG - die Kinder sollen nicht bestraft werden, sondern es geht uns um den Schutz vor Verletzungen.
  • Die Kurse werden von unseren ausgebildeten und geschulten Trainern gehalten. Wir versuchen, dass in allen AGs immer 2 Trainer/Aufsichtspersonen anwesend sind, um eine optimale Betreuung sicherzustellen.
  • Falls ein Trainer verhindert ist, suchen wir intern für den Zeitraum Ersatz; nur im Notfall wird eine Stunde ausfallen, wir informieren sie aber vorher.
  • Die Kurse finden normalerweise in den Schulen statt; ihr Kind ist dann auch gleichwertig versichert.
  • Wir kooperieren umfänglich mit den Schulen; wir bieten nur in Absprache mit der Schule Kurse an und richten uns auch nach den Wünschen der Schule. Deshalb können manche Kurse auch nur zu gewissen Uhrzeiten und Tagen stattfinden - wir haben darauf keinen Einfluß.
  • Die SAGs in den Grundschulen beginnen normalerweise im Oktober und enden nach Ostern (im Mai). Zum Abschluss findet ein Turnier der verschiedenen Schulen statt. Alle Teilnehmer können nach Ende bis zu den Sommerferien aber noch an einem speziellen "Schulhockeytraining" auf dem Gelände des HTCWs teilnehmen.
  • Unsere Kurse und AGs sind für sie kostenfrei.
  • Wenn sie ihr Kind anmelden bitten wir sie um ihre Kontaktdaten; wir verwenden die Daten nur um sie über den Kurs zu informieren und um notfalls sie kontaktieren zu können. Nur der Leiter des Kurses und die Schulleitung/Leitung MiBe haben Zugriff auf die Daten und wir geben die Daten auch an keine andere Stelle weiter. Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und erheben nur so viele Daten wie unbedingt nötig.

Bilder und Berichte vom Schulhockeyturnier und der Stadtmeisterschaft

Informationen:

eMail: schulhockey[at]htcw.org